Annemarie Räber

Sekretärin

 

Lebenslauf 

 

Ich wurde in eine richtige Hundefamilie geboren und wuchs mit zwei älteren Brüdern und unserer Schnauzer Hündin Aga in Kirchberg auf.

 

Da mein Vater als erster Züchter in der Schweiz im Jahre 1954 mit der Zucht von schwarzen Schnauzern begann, kamen im Laufe der Jahre weitere Hunde in unser Haus.

 

Im Jahre 1976 bekam ich meinen ersten eigenen Hund namens Joko. Joko kam aus Israel und war in erster Linie eine Ausstellungs- und Zuchthündin. Das Arbeiten auf dem Uebungsplatz machte ihr nicht unbedingt Spass, sie hatte viel mehr Interesse an den Gerüchen im Wald und an Mauselöchern.

 

Im Jahre 1989 kam die Zwergschnauzer Hündin "Vira" dazu. Inzwischen erhielt ich erstmals Kenntnis vom Agility und war sofort davon begeistert, doch Vira eignete sich nicht dazu.

 

Meinen Traum konnte ich dann im Jahre 1997 mit der Schnauzer Hündin "Undra" und im Jahre 2001 mit der Zwergschnauzer Hündin "Zarah" erfüllen. Leider hatte ich zu Beginn etliche Probleme überhaupt für Undra eine geeignete Trainingsmöglichkeit zu finden. Die einzige Möglichkeit für einen Aufbaukurs mit Undra wurde mir von Evelyne und Werner Schuwey vom Agility Team Cavallino in Thun gegeben. Das Agility machte Undra von Anfang an sehr Spass und ich erreichte mit ihr in der Kategorie Medium die Klasse 3. Leider erblindete Undra im Alter von 6 Jahren von einem Tag auf den andern vollständig. Die Zwergschnauzer Hündin "Zarah" machte Agility einfach mir zu liebe, aber nicht mehr.

 

Da sich Undra und ich wahnsinnig in "Lynn" von Evelyne Schuwey verliebt hatten hegte ich schon während längerer Zeit den Wunsch nach einem Border Collie. Diesen Wunsch konnte ich mir dann im Frühling 2003 mit "Rani" und im Januar 2009 mit "Sari" erfüllen. Rani liebte den Agility Sport über alles und wir durften viele und schöne Erfolge miteinander erleben. Leider musste ich Rani im Januar 2014 im Alter von knapp 11 Jahren krankheitsbedingt über die Regenbogenbrücke ziehen lassen.

 

Mit Sari, dem liebenswerten Monster, stehe ich am Anfang der Agility Karriere. Sie ist eine wahnsinnig lebhafte und temperamentvolle Hündin. Es kann ihr einfach nicht schnell genug gehen. Erst im Alter von bereits 4 Jahren merkt sie nun, was ich eigentlich von ihr will und das macht viel Freude und Spass.

 

08.07.2015, Agility Training Ballymore Aarwangen

Danke Suu für`s fötelen!